Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. April 2007

es war einmal....


...eine pensionierte lehrerin, die hatte einen traum.
während jahren erfreut sie sich in chowara, einem dorf in südindien, an den strahlende kinderaugen. stolz tragen die schüler ihre alten, zerrissenen schultaschen auf dem rücken. für sie ist schule das grösste. (wie tönt es wieder in der schweiz?) als die lehrerin sich diese schule,die kinder so glücklich macht, näher anschaut, kann sie die welt nicht mehr verstehen. bis 100 schüler/innen sitzen eingepfercht im schulzimmer auf notdürftig zusammengezimmerten bänken an wackligen tischen.(mit ihrem abwart, peter weber, hat sie jedes jahr in minutiöser kleinarbeit für jedes kind die richtige pult- und stuhlhöhe eingestellt!) der unterricht ist frontal wie vor 60 jahren, disziplin und respekt aber vorbildhaft.( wie gerne würde sie ihren ehemaligen kollegen/innen jeden monat eine prise davon schicken).ältere-wie ihre klassenkameraden und sie selber- können sich vielleicht noch daran erinnern. doch das resultat dieses unterrichts reicht gerade aus für den beruf eines arbeitslosen (ohne unterstützung!). das ist eine staatsschule!
ihr nächster besuch gilt einer "privatschule". dort wird in kleinen klassen von engagierten lehrkräften unterrichtet. nur 100fr. kostet ein schuljahr (ausgaben für zwei schuluniformen, hefte, bücher,schreibwerkzeuge, schulgeld)! doch wer kann das schon bezahlen in indien?
kurzentschlossen ergreift sie die initiative:
der schulvorsteher wird gebeten für sie kinder von mittellosen familien ausfindig zu machen. kastenzugehörigkeit darf keinen einfluss haben, und mädchen sollen chancengleich behandelt werden. im juni beginnt das neue schuljahr. ihr schneider wartet schon auf den auftrag für die uniformen!
ihr grosser traum: unzählige, glückliche kinder in chowara gehen stolz in die "privatschule". dadurch können sie weiterführende schulen besuchen und später einen beruf ergreifen. sie werden leichter arbeit finden. das elend wird nach und nach verschwinden, und die menschen haben einen wirklichen grund zum strahlen!!!!!!!!!!!

vielleicht möchtest du mithelfen, dass dieser traum wahr wird....

Keine Kommentare: