Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 27. November 2007

clean kerala



meeting 26.11.2007 14.00uhr
zu puenktlich (typisch schweizerisch) fand ich mich am schauplatz des geschehens ein, wartend auf die dinge, die da kommen werden. ich wurde in einen raum gebracht, damit ich die vorbereitungen, die auf hochtouren liefen, nicht stoerte. aus dem lautsprecher ertoente ind. musik, fuer meine begriffe viiiiel zu laut. langsam trafen in bunte saris gekleidete frauen ein, ganz selten ein mann. taxis und tuctucs rollten an und in schale gekleidete politiker ( gesundheitsminister, gemeindeabgeordnete, "landraete"....)stiegen aus. nachdem sie mir vorgestellt wurden (10 an der zahl ) wurde mir langsam mulmig zu mute. wie zu engl. zeiten sassen wir in reih und glied erhoeht auf einem podium. meine nervositaet wuchs, als ein mikrofon aufgestellt wurde. die versammlung wurde mit gebet und einem ritual eroeffnet. ich durfte die oellampe anzuenden. nun uebertrafen sich die politiker in der laenge ihrer reden. da die sprache malayalam ist, verstand ich ausser hedi splendor und switzerland nichts! koennt ihr euch vorstellen, wie mir die knie zitterten, als ich vor ca. 70 erwachsenen und 70 wartenden schulkindern reden musste. aus dem applaus und den abschliessenden worten des mitorganisators ( aufsichtsrat an "meiner" schule!) konnte ich schliessen, dass mein anliegen nicht auf taube ohren gestossen ist!
naechster schritt: ein cleaningday......